VASK Schweiz
Langstrasse 149
E-Mail: info@vask.ch

Aktuelle politische Diskussionen

zur MedienmitteilungMedienmitteilung von AGILE vom 3. September 2020 Back to work trotz Corona?»

Die Massnahmen des Bundesrats, um die Auswirkungen der Corona-Krise auf den Arbeitsmarkt zu mildern, gelten nicht auf ewig. Kein Tag vergeht, ohne dass grosse Firmen Entlassungen ankündigen. Eines ist sicher: Wir steuern mit grossen Schritten auf eine ernsthafte Beschäftigungskrise zu, und Menschen mit Behinderungen könnten die ersten sein, die den Kürzeren ziehen. In der neuen Nummer von «Behinderung & Politik» finden Sie die Standpunkte von Betroffenen, Gewerkschaften und Arbeitgebern.

>> zur Medienmitteilung

Medienmitteilung von AGILE vom 24. November 2016; "Asyl und Behinderung in der Schweiz"

Flüchtlinge und Asylsuchende. Das sind Menschen, die aus ihrem Heimatland fliehen müssen, weil sie um ihr Leben fürchten. 65 Millionen Menschen sind das weltweit, 10 bis 15 Prozent davon sind Menschen mit Behinderungen. Ihnen droht gleich der doppelte Ausschluss: als Menschen mit ungewisser Zukunft und Menschen mit Behinderungen.
>> zur Medienmitteilung

Medienmitteilung von AGILE vom 8. November 2016; "Altervorsorge 2020 - Ständeratskommission bleibt standhaft"

AGILE.CH begrüsst es, dass die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Ständerates (SGK-SR) an den wesentlichen Beschlüssen ihres Rates zur Reform Altersvorsorge 2020 festhält.
>> zur Medienmitteilung

Medienmitteilung von AGILE vom 29. September 2016; "Altervorsorge 2020 - Diskriminierende Auswirkungen auf IV-Rentner/-innen"

Bei der Reform der Altersvorsorge setzt sich die bürgerliche Mehrheit im Nationalrat in fast allen Punkten durch. AGILE.CH ist empört über die Abbaumassnahmen, die für IV-Rentner/-innen deutlich weniger Geld im Portemonnaie bedeuten.
>> hier geht's zur Medienmitteilung

Die AGILE Behinderten-Selbsthilfe Schweiz, bei der die VASK Schweiz MItglied ist, vertritt die Meinung ihrer Mitgliederorganisation nach aussen und stellt die Kommunikation mit der Öffentlichkeit und der Politik her.

Aktualisiert: 26. Februar 2017